Lernbegleitung/Lerncoaching

Lerncoaching im Unterricht - Gesamtkonzeption und Praxis"

von Michele Eschelmüller, Annemarie Kummer Wyss, Franz Baeriswyl mehr

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Schülerinnen und Schüler zeigen beim Bearbeiten von Lernaufgaben resp. beim Lernen mehr oder weniger hohe fachliche und überfachliche Kompetenzen. Oft brauchen sie eine spezifische und angepasste Unterstützung, um weitere Lernfortschritte zu machen. Lerncoaching ist ein solches „Werkzeug“. Im Lerncoachinggespräch geben Lehrpersonen lernförderliche Hinweise zur Lernaufgabe, zur Aufgabenbearbeitung oder zum Lernen – gleichzeitig erhalten sie selber auch wichtige Informationen für die Gestaltung des eigenen Unterrichts resp. des Unterstützungsangebots. Lerncoaching ist deshalb weit mehr als ein Gesprächskonzept. Es ist ein Bestandteil der Arbeit der Lehrperson, um Lernprozesse zu fördern.

 

Weiterbildung Lerncoaching

CAS Lerncoaching  mehr

Im Zertifikatslehrgang Lerncoaching erhalten die Teilnehmenden Einblick in aktuelle Theorien zum Lernen, zur Lernbegleitung, zum Umgang mit Schwierigkeiten beim Lernen und in ein Set an Instrumenten für eine lernprozessorientierte Unterrichtsgestaltung inkl. Lernbegleitung.

 

Lerncoaching schulweit gestalten

Zunehmend entwickeln Schulen Lerncoachingkonzepte, die schulweit wirken sollen. Schul-in bietet Schulleitenden, Steuergruppen, Teams und Lehrpersonen spezifische Unterstützung: Kickoff-Veranstaltungen, Referate, Weiterbildungseinheiten mit Followup usw.

 

Sechs Handlungsfelder des Lerncoachings (Eschelmüller, 2017)

Grundsätzlich findet Lerncoaching in Gesprächssituationen mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder mit Gruppen statt. Damit Lerncoaching funktionieren kann, muss die Lehrperson weitere Handlungsfelder berücksichtigen. Die Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul‐in) definiert sechs Handlungsfelder, die für ein wirksames Lerncoaching berücksichtigt und angemessen bearbeitet werden müssen.