Lerncoaching – Literatur/Texte

Literaturtipps

Lerncoaching im Unterricht - Gesamptkonzeption und Praxis

In diesem Buch werden die Grundlagen aus «Lerncoaching im Unterricht» von Michele Eschelmüller (2007) zu einem Gesamtkonzept für Lerncoaching an Schulen weiterentwickelt. Die sechs Kapitel beschreiben theoretische Konzepte und Praxismöglichkeiten für ein schulweites Lerncoaching, welches das Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrperson konsequent ins Zentrum stellt.

lc.jpg

 

Lerncoaching im Unterricht

Lernbegleitung hat im Unterricht einen immer höheren Stellenwert. Wie dies lerntheoretisch begründet ist und konkret funktioniert, darüber können Lehrpersonen mehr erfahren. Das Buch eignet sich einerseits als Praxis-Ratgeber für den eigenen Unterricht und andererseits als Grundlagenmaterial für die Aus- und Weiterbildung.

lerncoaching_140.jpg

Texte

Bildung Schweiz 4/2020: Coaching in der Schule

Schulblatt 20/2018: Zusammen kompetenzorientiertes Lerncoaching entwickeln

Journal für Schulentwicklung 2/18: Gelingensbedingungen für Lerncoaching schaffen

Schulblatt 9/2018: Kompetenzorientiertes Lerncoaching

Eschelmüller, M. (2017). Lerncoaching in Fachteams lernen. In: Pädagogik, 4/17, S. 44-47

Schulblatt 24/2014: Mit Lerncoaching den Unterricht weiterentwickeln

Schulblatt 7/2017: Mit Lerncoaching die Selbststeuerung des Lernens stärken

Schulblatt 17/2017: Lernaufgaben - Dreh- und Angelpunkt des kompetenzorientierten Unterrichts

Schulblatt 21/2017: Kinder fit fürs Leben machen

Schulblatt 15/2021: Mit Lehrpersonen über das Lernen sprechen

Schulblatt 17/2021: Lerncoaching beeinflusst die Art zu Unterrichten

Schulblatt 20/2021: Lerncoaching an der eigenen Schule


Artikelserie: Lerncoaching im Unterricht

Warum schätzen Schülerinnen und Schüler Lerncoaching? Was erleben Lehrpersonen? Und warum Schulleitende an ihrer Schule das Potenzial von Lerncoaching nutzen wollen? 

In einer dreiteiligen Artikelserie im Schulblatt AG/SO nachzulesen:

  • Schülerinnen und Schüler berichten: Mit Lehrpersonen über das Lernen sprechen - wenn Lernende mit ihren LP reden mehr
  • Lehrpersonen berichten: Lerncoaching beeinflusst die Art zu unterrichten mehr
  • Ein Schulleiter berichtet: Lerncoaching an der eigenen Schule mehr

Sechs Handlungsfelder des Lerncoachings (mehr)