Gemeinsam Perspektiven erweitern
Interprofessionelle Zusammenarbeit in der Schule intensivieren

Multiprofessionelle Förderteams sind eine gute Voraussetzung, um eine grosse Wirkung in der Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen schulischen Bedürfnissen zu erzielen. Mit der Einführung der neuen Ressourcensteuerung verfügen Schulen im Kanton
Aargau beim Einsatz von Ressourcen über mehr Gestaltungsspielraum. Damit haben sie die Möglichkeit, Ressourcen für die Organisation von multiprofessionellen Förderteams zu nutzen. Für die Organisation und Ausgestaltung solcher Förderteams steht Schulen neu ein spezifischer Leitfaden zur Verfügung.

Der Leitfaden (siehe auch hier) geht der Frage nach: Wie kann die interprofessionelle Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Förderlehrpersonen und Fachpersonen an Schulen organisiert werden, um deren Potenzial noch intensivierter zu nutzen? Dazu werden folgende sechs Themenfelder ausgeleuchtet und jeweils konkrete Handlungsstrategien empfohlen:

  • Perspektiven erweitern: Damit die unterschiedlichen Expertisen genutzt werden können, sind bestimmte Prozesse des Zusammenwirkens besonders bedeutsam.
  • Vertrauen: Damit die Beteiligten bereit sind, ihre Expertisen und Erfahrungen auszutauschen, ist die Erfahrung von psychologischer Sicherheit bedeutsam.
  • Günstige berufsbezogene Überzeugungen: Diese befördern eine konstruktive Zusammenarbeit. Das Erkennen und die Diskussion von berufsbezogenen Überzeugungen sind genauso gewichtig wie organisatorische formale Regelungen.
  • Bezug zur Klasse: Die Förderung ist dann wirksam, wenn sie auf konkrete Unterrichtssituationen Antwort geben kann. Das Förderteam hält den Bezug zum Klassen-System aufrecht und bezieht die Klassen- und Fachlehrpersonen aktiv mit ein.
  • Schulentwicklung: Schulleitende sehen die Intensivierung der interprofessionellen Zusammenarbeit als Teil der Schulentwicklung.
  • Organisationsformen: Zusätzliche Organisationsformen benötigen klare Zielsetzungen mit Wirkungserwartungen.

Die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern unterstützt Schulleitende, Förderlehrpersonen, pädagogische Fachpersonen und Schulberatende, die einen Schulentwicklungsprozess zur Intensivierung der interprofessionellen Zusammenarbeit an ihrer Schule initiieren möchten.
 

Wir bieten