Unterrichtsteams – Literatur/Texte

Literaturtipps

 

Unterrichtsteams: zusammenarbeiten – entwickeln – entlasten

Die Broschüre beschreibt das Modell Unterrichtsteam und seine Praxis.

Hier können Sie die Broschüre bestellen

ut_broschuere_titelblatt_140_199.jpg
 

Lernpartnerschaften – Im Tandem und in Gruppen gemeinsam lernen

Lernpartnerschaften unterstützen Lehrpersonen bei ihrem Lernen im Berufsalltag. Grundlagen zum Thema werden mit praktischen Umsetzungsideen ergänzt.
Ideal für Unterrichtsteams.

Hier können Sie die Broschüre bestellen

lernpartnerschaften_140_195.jpg

Texte/Forschungsergebnisse

Schulblatt 3/2018: Unterrichtsentwicklung: Am Anfang steht ein gemeinsames Anliegen

Eschelmüller, M. (2017). Unterrichtsteams als Keimzelle lernender Schulen. In: Journal für Schulentwicklung, 1/2017, S. 64-68

Schulblattartikel 12/2015: Besser gemeinsam als allein


Arbeiten in Unterrichtsteams

Da es noch wenig gesicherte Ergebnisse zur Wirkung von Unterrichtsteams auf die Unterrichtsentwicklung gibt, wurden im Rahmen des Projektes Schul-In IS UE in einer qualitativen und quantitativen Forschungsarbeit 145 Unterrichtsteams im Kanton Aargau von Sommer 2010 bis Sommer 2011 befragt.
Arbeiten in Unterrichtsteams - Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern
Forschungsbericht (September 2011)

Autorinnen und Autor: Prof. Dr. Doris Kunz Heim, Claudia Arnold und Frank Bauer, Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule, FHNW
Zusammenfassender Kurzbericht vom Juni 2011


Aufbau von Unterrichtsteams in Schulen

Dieser Überblick über Informationen und Ergebnisse aus der Forschungsliteratur soll eine Orientierung beim Aufbau und der Etablierung von Unterrichtsteams bieten.
Unterrichtsteams in Schulen - Ergebnisse aus der Forschungsliteratur (August 2009)

Autorinnen: Prof. Dr. Doris Kunz Heim und Claudia Arnold, Institut Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule, FHNW