Unterrichtsteams – Weiterbildung

Schulinterne Weiterbildung für Lehrpersonen, die ein Unterrichtsteam leiten

Damit Teamsitzungen effizient und ergebnisorientiert ablaufen, damit die gemeinsame Entwicklungsarbeit ressourcen- und zielorientiert verläuft, ist es unerlässlich, dass Teams geleitet werden. 
Das Weiterbildungsangebot für die Unterrichtsteamleitenden einer Schule unterstützt dabei nicht nur die Teamleitenden selbst, sondern auch die Schule als System. Experteninputs, Trainingssequenzen, Praxisbegleitung und Fallbesprechungen stärken die Teamleitungen bei ihren Aufgaben und in ihrer Rollengestaltung. Punktuell werden die Schulleitenden miteinbezogen und setzen sich gemeinsam mit den Teamleitenden mit der Systementwicklung auseinander und schaffen Voraussetzungen, damit die Leitungen in den Unterrichtsteams wirksam werden.
Das Angebot wird an den lokalen Bedarf angepasst und kann einen Halbtag oder auch mehrere Weiterbildungssequenzen umfassen. Folgende Themen können dabei beleuchtet werden:

- Rollen, Aufgaben und Kompetenzen der Teamleitung
- Teamsitzungen organisieren und leiten
- Moderationstechniken
- Unterrichtsentwicklung im Team fördern und Projekte anleiten
- Strukturelle und kulturelle Voraussetzungen für gelingende Kooperation und Teamleitung an
  der jeweiligen Schule betrachten
- Gruppendynamik erkennen und nutzen, Positionen und informelle Rollen in Teams
- Konstruktiver Umgang mit Widerstand
- Fallarbeit, Reflexion und Austausch
 

Kurzberatung für Unterrichtsteams

Ein Unterrichtsteam (UT) kann ein- oder zweimal pro Schuljahr eine Kurzberatung des Instituts Weiterbildung und Beratung PH FHNW in Anspruch nehmen mit dem Ziel, sich bei der Umsetzung des Entwicklungsvorhabens durch Fachpersonen beraten zu lassen. Folgende Grundformen können eine Kurzberatung prägen:

  • Rückmeldung
    Ein UT hat an seinem Entwicklungsvorhaben gearbeitet und möchte nun von einer Fachperson Rückmeldungen und Anregungen zu ersten Arbeitsergebnissen bekommen.
  • Inhaltliche Klärung
    Ein UT stösst während der Arbeit am Entwicklungsvorhaben auf eine Fragestellung, die die Lehrpersonen mit fachlicher Unterstützung diskutieren und lösen möchten.
  • Klärung der Zusammenarbeit in der Gruppe
    Ein UT kommt nicht recht auf Touren, weil die Gruppendynamik oder die Arbeitsweise erfolgreiches und befriedigendes Arbeiten schwierig macht, und möchte das mit einer Beratungsperson klären.