Unterrichtsentwicklung

Unterrichtsentwicklung bezeichnet den Prozess und die Ergebnisse individueller und gemeinsamer, mehr oder weniger systematischer Anstrengungen von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie weiterer beteiligter Personen zur Verbesserung der Lernbedingungen der Schüler, zur Erhöhung ihres Lernerfolgs und zur Sicherung zufriedenstellender Arbeitsbedingungen des Personals. (Hilbert Meyer, 2015)

Zum Kerngeschäft von Schulen gehört das Bewältigen des alltäglichen Unterrichtsbetriebs. Soll Unterrichtsentwicklung wirksam sein, muss diese darauf abgestimmt sein und die vorhandenen Ressourcen berücksichtigen.

Die Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in) am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW hat viele Schulen in solchen Prozessen begleitet und kann auf ein breites Unterstützungsangebot zurückgreifen:

 

Weiterbildung & Beratung – unser Angebot

schul-in unterstützt Schulleitende, Steuergruppen, Teams und Lehrpersonen mit massgeschneiderten Angeboten bei Unterrichtsentwicklungsvorhaben. Wir richten uns aus an Forschung und Wissenschaft sowie an Best Practice-Beispielen und beziehen die lokalen Ressourcen und Bedürfnisse aller Beteiligten mit ein.

 

Kurse, Tagungen – unser Angebot

Aktuelle Kurse und Weiterbildungen  mehr
Tagungen (aktuell und Archiv)  mehr

 

CAS Programme – unser Angebot

CAS Lerncoaching  mehr

 

Von-einander-lernen – unser Angebot

Besuchsschulen  mehr

 

Unterstützungsmaterial – unser Angebot

Hier finden Interessierte vielfältige Unterlagen für die Unterrichtsentwicklungsarbeit  mehr

 

Architekturplan Unterrichtsentwicklung (Michele Eschelmüller, 2017)

Ein Merkmal von Schulen mit gelingender Unterrichtsentwicklung ist oft ein schulweit erprobtes Gesamtkonzept, das aufzeigt, wie diese Entwicklungsarbeit systematisch gestaltet wird. Vereinfacht gesagt bilden solche Schulen ihre Konzeptelemente oft in einer Übersicht ab – analog einem Architekturplan, der ebenfalls eine komplexe Struktur in reduzierter Form abbildet.

Solche Konzepte beinhalten verschiedene Bausteine in unterschiedlicher Ausgestaltung und schaffen damit eine tragfähige Basis für die Unterrichtsentwicklung.

schul-in unterstützt Schulleitende, Steuergruppen, Teams und Lehrpersonen bei der Entwicklung und Implementierung solcher Bausteine.