Klassenteams – Materialien/Instrumente

Zusammenarbeitsvereinbarung

Das Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule FHNW hat aufgrund von Praxiserfahrungen und Erkenntnissen der Schulforschung die «Zusammenarbeitsvereinbarung» entwickelt. Den Klassenteams steht damit ein praxisorientiertes Instrument zur Verfügung, mit dem entlang von Fragestellungen wichtige Aspekte diskutiert und schriftlich festgehalten werden können.

Zusammenarbeitsvereinbarungen

 

Kantonale Regelungen

Bei multiprofessionellen Klassenteams sind die Aufgaben und Funktionen durch die Kantone geregelt. Die Klärung der Zuständigkeiten der verschiedenen Berufsgruppen im Schulalltag ist Gegenstand der Zusammenarbeitsvereinbarung (Grundversion).

Kantonale Regelungen

 

Individualisierte Förderung - Qualitätsraster

Im integrativen/inklusiven Unterricht besteht die Herausforderung, die individualisierten Förderangebote von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf mit dem gesamten Unterrichtsgeschehen zu verknüpfen. Dabei sind inhaltliche, soziale und didaktische Dimensionen zu berücksichtigen. Ein Qualitätsraster zur Beurteilung der individualisierten Förderung unterstützt die Klassenteams, ihren Unterricht zu reflektieren.

Qualitätsraster zur Beurteilung einer individualisierten Förderung (PDF)