Tagung Lerncoaching macht stark

26. August 2023, 08.45-16.15 Uhr, Campus Brugg-Windisch
 

Die Unterrichtsforschung bezeichnet drei Tiefenstrukturen im Unterricht als zentral für erfolgreiches Lernen: nämlich kognitive Aktivierung, lernförderliche Klassenführung sowie konstruktive Lernunterstützung. Die Tagung der Tagungsreihe «Lerncoaching im Unterricht» fokussiert das Thema Lernunterstützung und hier explizit Lerncoaching und diskutiert die Frage, wie das Lernen der Schülerinnen und Schüler wirksam differenziert und entwicklungsorientiert gefördert werden kann. Insbesondere wird der Frage nachgegangen, wie Lernende gestärkt werden und wo nötig Resilienz entwickeln können.

An dieser Tagung werden mit Referaten und vielfältigen Vertiefungsangeboten Konzepte und konkrete Vorgehensweisen vorgestellt und diskutiert, wie Lerncoaching Lernende und ihr Lernen stärken kann.

Leitung
Michele Eschelmüller, Leiter Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in), PH FHNW

Flyer

Schulblatt 9/23

Unterlagen zur Tagung

Vertiefungsangebote

  1. Resilienz in der Schule – Resilienz der Schule?
    Prof. Dr. Wassilis Kassis, Professor Pädagogische Psychologie, Leiter Institut Forschung und Entwicklung, PH FHNW
    Kein Handout
  2. Die ersten zehn Sekunden vor einer neuen Schulklasse – Auftrittskompetenz und Charisma
    Graziella Contratto, Dirigentin, Hochschulmanagerin, Kuratorin von Festivals
    Kein Handout
  3. Förderziel «günstiges Lernverhalten» im Zyklus 1
    Brigitte Häner Emch, SHP, Primarschule Derendingen und Andrea Bösiger, Primarlehrerin, Primarschule Derendingen
  4. Gute Beurteilungsarbeit stärkt das Selbst!
    Philipp Bucher, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW und Nicole Käser, Mitgründerin, Schulleiterin und Lernbegleiterin Wirkstadt Schule GmbH
    Weitere Unterlagen zum Atelier 4:
    lohbeck, Bezugsnormorientierung, Praxis der Notengebung, paradoxe Auswirkungen, Lohaus2010, Krampen, Hehn-Oldiges-Ostermann, Hascher_Hagenauer, paradoxe-Effekte, Beobachter, Zur Zukunft, Selbstkonzept, Scheitern verhindern
  5. Der Aufbau von Lernressourcen als erzieherische Herausforderung
    Prof. Dr. Albert Düggeli, Prorektor Forschung und Entwicklung, PHGR
    Kein Handout
  6. Scheitern ist der wichtigste Schritt zum Erfolg
    John Klaver, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW
  7. Delinquenz oder versteckte Resilienz?
    Dr. Sabrina Lisi, Co-Leiterin Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Entwicklung und Erziehung, PH FHNW
    Kein Handout
  8. Unsere inneren Helden im Schulalltag
    Regula Jost, Primarlehrerin, Schule Grentschel Lyss und Rebekka Schindler, Primarlehrerin, Schule Grentschel Lyss
    Kein Handout
  9. Lerncoaching macht stark – auch im Fachunterricht!
    Gabriela Beyeler, Dozentin für Schul-und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW und Jasmin Koch, Fachlehrperson Französisch 5./6. Klasse, Schule Zeihen
    Kein Handout
  10. Von der Hausaufgabenhilfe zum Lernbüro
    Maria Schmid, Dozentin für Pädagogik, PH FHNW und Donat Tschuor, Lehrperson Sek I, Schule Felsberg
  11. Coaching auf allen Stufen der Volksschule – wissenschaftlich untersucht
    Dr. Eveline von Arx, Dozentin Institut Unterstrass PHZH und Prof. Dieter Rüttimann, ZFH, Dozent Institut Unterstrass PHZH, Schulleiter Gesamtschule Unterstrass
  12. Die Ressourcen im Blick – am Beispiel der Psychomotoriktherapie
    Dr. Susanne Störch Mehring, Leiterin der Beratungsstelle Gesundheitsbildung und Prävention, Ressortleiterin BNE, PH FHNW
  13. Resilienisch – starke Sätze, starke Kinder
    Word-Dokument
    PPP Workshop
    Susanne Tgetgel, Primarlehrerin, Primarschule Zizers und Carina Thöni Zindel, Lerncoach in Ausbildung