Tagung «Wie kann die Arbeit in Unterrichtsteams gelingen?»

26. April 2023, 14.00–17.00 Uhr, Campus Brugg-Windisch

Unterrichtsteams sind ein Erfolgsrezept für schulweite und individuelle Unterrichtsentwicklung, für nachhaltige und effiziente Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, für gemeinsam geteilte Problemlösungen und Innovationen, für lernwirksamen Unterricht und für spürbare Entlastung für viele Lehrpersonen. Gelingende Zusammenarbeit in Unterrichtsteams/Pädagogischen Teams ist allerdings voraussetzungsreich. An dieser Nachmittagstagung sollen mit einem Referat und mit Workshops zentrale Gelingensbedingungen für nachhaltige Arbeit in Unterrichtsteams/Pädagogischen Teams vorgestellt und diskutiert werden. 

Leitung
Michele Eschelmüller, Leiter Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in), PH FHNW
John Klaver, Dozent für Schul- und Unterrichtsentwicklung, PH FHNW

Flyer

Schulblatt 2/23

Unterlagen zur Tagung

Vertiefungsangebote
  1. Woran erkennen Sie gut funktionierende Teams?
    Joachim Maier, Dr., Lic. oec., Dozent, Berater, Institut für Angewandte Psychologie, ZHAW
  2. Digital gewinnbringend zusammenarbeiten und Wissen festhalten
    Runde 1: miro
    Runde 2: miro
    Christian Marti, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Medien und Informatik, PH FHNW
  3. Kollegiale Beratung stärkt mich im pädagogischen Handeln!
    Lena Ebertshäuser, Schulische Heilpädagogin und Leiterin Pädagogisches Team, Sekundarschule Sandgruben BS
    Maria Schmid, Dozentin für Pädagogik, PH FHNW
  4. Konflikte in Teams – verstehen und bearbeiten
    Nora Merz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, APS FHNW und Albert Vollmer, Prof. Dr., APS FHNW
  5. Konstruktive Energie in der Teamarbeit
    Christine Bürgisser, Lehrerin und Leiterin Unterrichtsteam, Schule Hausen AG
    Michele Eschelmüller, Leiter Ressort Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in), PH FHNW
  6. Reflexion – fundamental für die Weiterentwicklung? Wie kann sie gelingen?
    Word-Dokument
    Barbara Scheidegger, Dozentin Weiterbildung/Erwachsenenbildung, PH FHNW