Tagung "Personalisiertes Lernen praxistauglich machen"
Samstag, 20. Mai 2017, 9.00 –16.15 Uhr, im Campus Brugg-Windisch
Möglichkeiten und Grenzen von analogen und digitalen Unterstützungssystemen
Integrativer Unterricht, altersdurchmischter Unterricht, niveaugemischte Lernlandschaften oder Lernatelierunterricht stellen besondere didaktische und pädagogische Herausforderungen an die Lehrperson, an die Schule und sind auch soziale Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler. Personalisiertes Lernen gilt hier als eine Gelingensbedingung. Es verlangt von den Schülerinnen und Schülern ein hohes Mass an Selbststeuerung sowie von der Lehrperson das Schaffen von Möglichkeiten, Lernwege zu planen, zu begleiten und zu dokumentieren. Lehrpersonen arbeiten vermehrt mit Instrumenten wie Kompetenzrastern, an denen Lernprozesse und Leistungsstände aufgezeigt werden können.
Zum einen will die Tagung diskutieren, welche Unterstützungsangebote Lehrpersonen in einem Unterricht mit personalisiertem Lernen benötigen. Zum andern werden bestehende Instrumentarien vorgestellt und diskutiert.
TN-Kreis: Primar, Sek I
Leitung
Michele Eschelmüller
Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung – schul-in
Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW
Unterlagen zur Tagung
Referate:
Workshops:
ISD Interdisziplinäre Schülerdokumentation
Kantonale Schule für Berufsbildung AG