Evaluation Fernunterricht 

Seit dem 11. Mai 2020 findet wieder Unterricht im Präsenzmodus statt. Fast zwei Monate dauerte der Fernunterricht. Lehrende und Lernende machten damit unterschiedlichste Erfahrungen.

Möglicherweise lohnt sich eine genauere Analyse. Was im Fernunterricht ist gelungen und was nicht, welche Herausforderungen und Knacknüsse wurden erlebt oder welche Erkenntnisse könnten in den regulären Unterricht überführt werden?

Die Beratungsstelle Unterrichtsentwicklung und Lernbegleitung (schul-in) hat zwei Instrumente entwickelt, um diese Erfahrungen auszuwerten, zu reflektieren und allfällige Erkenntnisse für den Präsenzunterricht zu nutzen.

  • Instrument Ratingkonferenz mit umfangreicher Itemsammlung für Lehrpersonen, Unterrichtsteams oder ganze Kollegien  
  • Instrument Dialogisches Feedback für Lerncoachinggespräche mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, mit einer Lerngruppe oder für ein Gespräch mit der ganzen Klasse  

Für beide Instrumente liegen auch Informationen zum Vorgehen vor.