Brennpunkt Heterogenität – Vielfalt strukturieren – vielfältige Strukturen 2013

Die zweite Tagung der Reihe «Brennpunkt Heterogenität» hatte den Titel «Vielfalt strukturieren – vielfältige Strukturen». Um auf die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler reagieren zu können, hat die Schule unterschiedliche Angebote und Einrichtungen geschaffen. Die so errichteten Strukturen tragen dazu bei, wie die Schule Kinder und Jugendliche unterscheidet und aufgliedert. Die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler ist folglich nicht nur eine gegebene soziale Realität, sie wird auch geschaffen und mitverantwortet. Das Eingangsreferat von Prof. Dr. Tanja Sturm sowie ein reichhaltiges Workshop-Angebot ausgewiesener Dozierender beleuchteten, wie Lernangebote, Zeitgefässe aber auch architektonische Bedingungen die Vielfalt strukturieren. Ebenso wurde die Fragestellung aufgegriffen, wie die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Berufsgruppen an den Schulen strukturiert werden kann. Ein szenischer Beitrag von Schülerinnen und Schülern sowie ein Podiumsgespräch unter der Leitung der Radiomoderatorin Cornelia Kazis rundeten den Tag ab.

 

Unterlagen zur Tagung