Brennpunkt Heterogenität – Vielfalt bewerten 2012

Die erste Tagung der Reihe «Brennpunkt Heterogenität» widmete sich dem Thema der Bewertung. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichster familiärer, sozialer und kulturelle Herkunft und mit verschiedenen Potenzialen und Fähigkeiten wirksam und individuell zu fördern, gehört zu den anspruchsvollsten Kernaufgaben der Schule. Diesem Anspruch zur Individualisierung stehen in der aktuellen Bildungspolitik Standardisierungsbemühungen gegenüber. Dies macht eine aktive Positionierung und Klärung des Spannungsfeldes erforderlich.
Ein Referat von Frau Prof. Dr. Sybille Rahm, szenische Präsentationen einer Schulklasse aus Aarau, und ein Podiumsgespräch mit Frau Christine Davatz-Höchner (Schweiz. Gewerbeverband sgv) und Dr. Anton Strittmatter (Bildungswissenschaftler und Schulberater) unter der Leitung von Cornelia Kazis rahmten die Tagung. In neun Workshops mit unterschiedlichen thematischen Akzenten sowie in den diskursiv gestalteten «Denk- und Handlungsräumen» hatten die teilnehmenden Lehrpersonen, Bildungsfachleute, Studierenden und Dozierenden von Pädagogischen Hochschulen die Möglichkeit, gängige Beurteilungsformen und –mechanismen zu reflektieren und Ansätze innovativer Modelle zu erkunden.

Medienbericht Aargauer Zeitung
Unterlagen zur Tagung
Tagungsimpressionen (PDF 10,8 MB)